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Ereignisse
Die letzte französische
Concorde landet auf dem
Baden-Airport
Wir brachen am Morgen des 24. Juni 2003 beizeiten auf, um mit Stadtbahn und Bus rechtzeitig am
Baden-Airport anzukommen und noch einen guten Sichtplatz zu ergattern. Der Bus von Baden-Baden
zum Flugplatz war - trotz Verstärkerbus - zum Brechen voll.
Aus der Zeitung wussten wir, dass sich der Hauptteil im Sektor A abspielen sollte. Im Sektor B
waren alle Zaunplätze bereits besetzt, als wir um 11.16 Uhr dort ankamen. Ein kleiner Fußmarsch
-
und wir ergatterten einen prima Platz im Sektor A in der Nähe einer Gangway.
Nun begann das Warten; laut Plan sollte die Maschine um 12.45 Uhr landen. Innerhalb der
Sicherheitszone wurde ein Bus Journalisten nach dem nächsten angekarrt; stets auf der Suche
nach den besten Plätzen für die Sensationsfotos. Als man uns zwei Reisebusse zum Parken vor
die Nase setzen wollte, ging ein lautstarker Protest durch die Massen der Zuschauer. Eine Dame
von der Flugsicherheit reagierte sofort und sorgte für freie Sicht. Wir alle dankten es ihr mit
jubelndem Applaus.
Um 12.42 Uhr ging ein Raunen durch die ca. 20.000 Zuschauer: "Sie kommt!" Doch es war nur
ein letzter Jet, der landen durfte. Doch dann hörten wir sie - und plötzlich flog sie über uns: die
letzte französische Concorde! Ein leichter Schauer lief mir über den Rücken, so schön war sie
anzuschauen, mit ihrem langen Hals und den Deltaflügeln. Wir hatten sie fast die ganze Zeit über
im Blick. Nach einer Ehrenrunde mit Überschallgeschwindigkeit über dem Atlantik kurz nach dem
Start gab die Concorde mit einer Schleife über dem Airport ihre Abschiedsvorstellung, bevor sie
gegen 12.55 Uhr zur Landung ansetzte. Entgegen aller öffentlichen Meinungen war der
Geräuschpegel sehr niedrig. Eine Weile nach der Landung kam die Maschine hochbeinig wieder
in unser Blickfeld. Sie fuhr noch einmal an uns vorbei, wendete graziös und blieb vor der
Gangway stehen. Ich hatte mir die Concorde immer viel größer vorgestellt! Die beiden Piloten
zwängten sich aus den schmalen Fenstern und winkten allen Umstehenden zu. Ob sie unseren
Applaus gehört haben?
Die Gangway wurde an die Maschine herangefahren, die 92 Passagiere, darunter der Karlsruher
Oberbürgermeister Fenrich, verließen das Flugzeug, um von Ehrengästen und Journalisten in
Empfang genommen zu werden. Nun öffnete sich der Notausstieg über der linken Tragfläche. Die
gesamte Crew stieg heraus und ließ sich stolz ein letztes Mal vor "ihrer" Concorde fotografieren.
Heute noch sollte mit der Demontage des Flugzeuges, die drei Wochen dauern wird, begonnen
werden. Doch bis dahin würden wohl noch einige Stunden vergehen. Also beschlossen wir, die
Rückfahrt anzutreten, bevor der angekündigte Megastau beginnen würde. Doch wir waren bereits
mittendrin... Die Linie 205, die um 13.36 Uhr an der Ankunftshalle abfahren sollte, ließ auf sich
warten. Währenddessen wurde die Menge der Heimfahrer an der Haltestelle "Abflug", die wir gut
sehen konnten, immer größer. Wir befürchteten, nicht mit dem Bus mitzukommen. ¾ Stunden
später - der Bus war immer noch nicht gekommen - erfuhren wir, dass dieser in Hügelsheim
wegen zugeparkter Straße nicht weiterfahren könnte. Wir zwei beschlossen, in Richtung Baden-
Baden zu laufen, und uns irgendwo ein Taxi zu nehmen. Der Rückstau der Flugplatzausfahrt
reichte bis zum Parkplatz. An der Straße angekommen entdeckten wir drei Busse in Richtung
Flughafen. Also blieben wir an der Haltestelle "Eisstadion" stehen und fuhren einfach - froh über
einen Sitzplatz - wieder zum Airport zurück. Denn dieser Bus war der reguläre 14.35-Uhr-Bus.
Obwohl heute nichts mehr regulär war. Wir warteten denn auch, um den beiden anderen Bussen
einen Vorsprung im Stau zu lassen, wurden aber von der Zentrale aufgefordert loszufahren, um
die Passagiere eines dieser Busse aufzunehmen; dort hatte nämlich ein Fahrgast einen
Kreislaufkollapps erlitten. Als unser Busfahrer an der Haltestelle "Ankunft" dann die kleine
Maschine sah, bemerkte er trocken: "So ein Theater wegen diesem Flugzeugle!" Kurz hinter der
Haltestelle "Eisstadion" lasen wir die wartenden Leute auf. Unser Busfahrer war besonders nett
und öffnete bei jedem längeren staubedingten Halt die Türen, um uns Frischluft zukommen zu
lassen. Wir zwei waren froh, einen Sitzplatz zu haben, denn für die normalerweise knapp 20-
Minütige Fahrt nach Baden-Baden benötigten wir immerhin 1½ Stunden!
Völlig geschafft, aber um ein Erlebnis reicher, waren wir gegen 17.30 Uhr wieder zuhause.
Copyright © 2003 Regine Werle. Alle Rechte vorbehalten
Bitte entschuldigt die unscharfe Qualität der Fotos; sie sind Momentaufnahmen aus unserem Videofilm.
Die Concorde auf dem Rhein
bei Karlsruhe
Nachdem die letzte französische Concorde vor ca. 3 Wochen auf dem Baden-Airport gelandet war, trat sie am 19. Juli 2003 ihre Reise
ins Technikmuseum nach Sinsheim an. Ohne Leitwerk und ohne Flügelspitzen - ein eigenartiger Anblick. Pünktlich um 10 Uhr passierte
der Ponton Karlsruhe und ich war mit der Videokamera vor Ort:
"Da kommt sie"
Am RDK
Vor der Rheinbrücke
Gestutzter Vogel
Richtung Altlußheim