Erstellt mit MAGIX Vorschaubild klicken zum Vergrößern Sturmschaden  Türnleberg Türnleberg Aussicht Türnleberg Gehöft Türnleberg Straße nach Hochemmingen Hochemmingen Scheune Bad Dürrheim Hochemmingen Gartenwächter Essigbaum Türnleberg Abschnittsgraben? Essigbaum Fotogalerie Ausflug zum Türnleberg Der 9. November 2008 war ein kalter Tag nach viel Nässe. Der Türnleberg ist nicht sehr weit von Hüttenbühl weg (ca. 4 km). Aber es war matschig und der Rückweg über Hochemmingen sehr kalt und ungemütlich. Der Türnleberg ist eine keltische Abschnittsburg, die in ihrem nach Westen gerichteten Sporn oder "Abschnitt" rundherum durch Wallgräben und Palisaden gesichert war. Gegen Osten trennt ein heute noch sichtbarer tiefer Abschnittsgraben die Burg gegen das Hinterland. Leider war von dem in meiner Rad- und Wanderkarte eingezeichneten Rundumblick heute nichts mehr zu erkennen. Die Bäume sind einfach zu hoch.