Erstellt mit MAGIX Vorschaubild klicken zum Vergrößern Schaffhausen Rheinfall Schaffhausen Schlössli Wörth Schaffhausen Bootshafen urtümlicher Rhein Stein am Rhein Landknechtbrunnen Stein am Rhein Zur Sonne Stein am Rhein Zum Roten Ochsen Stein am Rhein Zum Pelikan Stein am Rhein Untertor Stein am Rhein Zum Lindwurm Schaffhausen Anlegestelle Stein am Rhein Understadt Stein am Rhein Zum Pelikan Stein am Rhein Untertor Fotogalerie Ausflug mit Luschin-Reisen zum Rheinfall nach Schaff- hausen und Stein am Rhein Für das zweite Wochenende in meiner Kur hatte ich mir nichts vorgenommen. Ich bekam aber kurzfristig eine Fahrkarte für einen Halbtagesausflug an den Rheinfall Schaffhausen am 19. Oktober geschenkt. Gegen 13.05 Uhr wurden wir am Gewerbegebiet Bad Dürrheim abgeholt. 45 min später  waren wir an der Schweizer Grenze. Erste Station war für eine halbe Stunde der Rheinfall in Schaffhausen. Aufgrund der knappen Zeit konnten wir nur von der Parkplatzseite einen Blick auf den mit größten Wasserfall Europas werfen. Er misst 150 m in der Breite und 23 m in der Höhe. Weiter ging es auf Schweizer Seite entlang des teilweise noch urtümlich fließenden Rheins in die 20 km von Schaffhausen entfernte mittelalterliche Stadt Stein am Rhein. Beeindruckend sind die bemalten Häuserfassaden. Jedes Haus besitzt einen Namen passend zum Fassadenbild. Auf der Rückfahrt konnten wir vom Bus aus noch einen Blick auf den Hohentwiel (mit der größten Festungsruine Deutschlands) werfen und - nur zu erahnen - vom Hegaublick auf den Bodensee. Stein am Rhein Understadt Zum Schwarzen Horn Landsknecht- brunnen Stein am Rhein Rathaus Stein am Rhein Zum Weißen Adler Stein am Rhein Zum Weißen Adler Stein am Rhein Zum Weißen Adler Stein am Rhein Zum Steinbock Stein am Rhein Innenstadt Stein am Rhein Wandgemälde Stein am Rhein Stadtkirche Stein am Rhein Rhigas Stein am Rhein Rheinabwärts Stein am Rhein Rheinaufwärts Singen Hohentwiel