Erstellt mit MAGIX Vorschaubild klicken zum Vergrößern Salinensee Realschule Friedrichstraße Salinensee Rathaus Café Walz Bonsai Kurpark Alte Sole-Bohrtürme Wittmannstalhütte Katholische Kirche Lourdes-Kapelle Wittmannstalweg Fotogalerie Bad Dürrheim  - Höchstgelegenes Sole-Heilbad Europas Bad Dürrheim liegt auf 700 bis 940 m NN und ist bekannt für sein Höhenklima: lange Sonnenschein- dauer und geringe Luftfeuchtigkeit. Nicht umsonst erhielt der Kurort das Prädikat "Heilklimatischer Kurort". Selbst hohe Minusgrade erschienen mir nicht zu kalt. Es war toll, hier viel zu laufen und die klare Luft zu schnuppern. Die ersten Solefunde gab es ca. 1822. 1851 wurde die erste Solebadeanstalt von Großherzogin Luise von Baden eröffnet. In der heutigen Zeit wird kein Speisesalz mehr in Bad Dürrheim gefördert, wohl aber die Sole für die Kuranstalten. Ein Mal habe ich das "Solemar" ausprobiert. Hier kann man im 37 °C warmen Wasser mit einer Solekonzentration zwischen 1,5 und 7% entspannen. Der Narrenschopf, den ich kurz vor meiner Abreise noch aufsuchte, ist Deutschlands größtes Fastnachtsmuseum. Hier kann man auf zwei Etagen alle Figuren und Requisiten der schwäbisch-alemannischen Narrenzünfte ansehen, so z. b. den "Bad Dürrheimer Salzhansel", den "Villinger Narro", den "Schwenninger Narro", die "Offenburger Hexen". Herbstlicher Waldrand Herbstlicher Waldrand Lourdes-Kapelle Pension Villa Sarah Schnee-Wiesen Fliegenpilze Fliegenpilze Salinensee Oberwald Wittmannstalstraße Salinensee Salinensee Christkindlesmarkt Dekorierter Balkon Lebendiger Advent Christkindlesmarkt Christkindlesmarkt Christkindlesmarkt Christkindlesmarkt Schnee-Wiesen Solemar Solemar Kurpark Narrenschopf Narrenschopf Solemar Salinensee Hotel Salinensee